Weihnachten 2023: Pudding-Hörnchen

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ziemlich im Stress aber habe es geschafft, noch zwei Plätzchensorten zu backen und die will ich euch unbedingt präsentieren. Die Pudding-Hörnchen oder Kipferl sind sehr einfach zu machen, gehen schnell und sind gelingsicher. Der Teig ist super geschmeidig und lässt sich perfekt verarbeiten. Das Rezept ist sehr alt und stammt aus einem Dr. Oetker Buch, das ich noch aus meiner Heimat mitgebracht habe 🙂

Für etwa 35 Stück braucht ihr:

  • 120g Butter, zimmerwarm
  • 100g Zucker
  • 2 Eigelb
  • 3 EL Milch
  • 1 Pck. Puddingpulver, Schokoladengeschmack
  • 220g Mehl

Und noch:

  • etwa 100g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:

Zuerst zimmerwarme Butter in eine Schüssel geben und mit Zucker, Eigelben und Milch etwa 3 Minuten schaumig aufschlagen. Puddingpulver und Mehl mischen, zugeben und mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Den Teig braucht ihr nicht zu kühlen, er lässt sich sofort weiter bearbeiten.

Als erstes kleine Stücke vom Teig nehmen und walnussgroße Kugeln formen. Aus jeder Kugel mit der Hand kleine Rollen formen (etwa 7cm lang und 1cm dick) und diese jeweils in ein Hörnchen biegen. Die Pudding-Hörnchen auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) geben und im vorgeheizten Ofen bei 180°C 12-13 Minuten backen. Die Hörnchen werden beim Backen kaum größer, weil der Teig kein Backpulver enthält, ihr könnt sie also ruhig ganz dicht nebeneinander auf dem Backblech platzieren. Dann lasst ihr sie ein bisschen auskühlen.

In einem Teller oder Schälchen Puderzucker und Vanillezucker mischen und die noch warmen Hörnchen von allen Seiten darin wälzen. In einer Metalldose halten sich die Plätzchen etwa 2-3 Wochen (wenn sie vorher nicht aufgegessen werden, was bei mir immer der Fall ist 🙂 ).

Statt Schokoladenpudding kann man natürlich auch Vanillepudding nehmen und das werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall ausprobieren. Ob mit Schokolade oder Vanille, die Pudding-Hörnchen sehen toll aus und schmecken sehr lecker.

Ich melde mich mit noch einem Plätzchen Rezept! Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Weihnachtszeit.
Eure Jadranka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.