Weihnachten 2023: Dänische Butterkekse mit weißer Schokolade und dreierlei Topping

Hallo ihr Lieben!

Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen 🙂 Ich bin wieder hier mit einem tollen Rezept für euch. Wie ihr schon lange wisst mag ich einfache Rezepte, die relativ schnell gehen und die gelingsicher sind. Meine Dänischen Butterkekse mit dreilelei Topping sind genauso ein Rezept. Die Kekse schmecken himmlisch und sind ein Blickfang auf jedem Weihnachtstisch.

Für etwa 50 Stück braucht ihr:

  • 220g Butter, zimmerwarm
  • 100g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1 EL Vanillearoma
  • 280g Mehl

Zum Dekorieren:

  • ca. 100g weiße Kuvertüre
  • gehackte Pistazien, getrocknete und gehackte Cranberries und Lebkuchenbrösel

Zubereitung:

Zuerst Butter, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und mit einem Mixer schaumig aufschlagen (mindestens 5 Minuten!). Ei und Vanillearoma zugeben und weiter rühren. Zum Schluss Mehl unterrühren. Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben. Ein großes Backblech mit Backpapier belegen und darauf mit etwas Abstand Röschen spritzen.

Ich hatte ja Bedenken, ob mir das mit dem Aufspritzen gelingt – ich habe schon oft Rezepte ausprobiert, wo der Plätzchenteig aufgespritzt werden sollte, aber dann so dick war, dass Aufspritzen einfach unmöglich war 🙁 Hier hat es aber einwandfrei geklappt und ich war erleichtert! Mein Mann musste mir nur etwas helfen und das Backpapier festhalten, weil es sich hin und her bewegte.

Backofen vorheizen und die Kekse bei 180°C (Umluft) 11-12 Minuten hellbraun backen. Ich hatte 2 Backbläche voll (meine Kekse waren etwa 3 cm groß) und habe ca. 50 Stücke bekommen. Kekse herausholen und vollständig auskühlen lassen.


Zum Verzieren weiße Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen, kurz abkühlen lassen und mit einem Teelöffel je einen Klecks in die Mitte des Kekses geben. Ich habe meine anschließend mit gehackten Pistazien, gehackten Cranberries und Lebkuchenbröseln bestreut, über Nacht fest werden lassen und dann in meine Keksdosen gepackt. Ihr könnt natürlich auch andere Streusel nehmen!


Diese Dänischen Butterkekse mit weißer Schokolade und dreierlei Topping schmecken köstlich und sehen fantastisch aus, oder? Viel Spaß beim Ausprobieren!

Süße Grüße von mir 🙂
Eure Jadranka

One thought on “Weihnachten 2023: Dänische Butterkekse mit weißer Schokolade und dreierlei Topping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.