Weihnachten 2023: Grüne Kokosplätzchen

Hallo ihr Lieben!

Weihnachten kommt näher und ich habe es noch immer nicht geschafft, alle Plätzchen zu backen, die ich geplant habe! Ich liebe die Weihnachtsbäckerei und backe jedes Jahr unzählige Sorten an Weihnachtsplätzchen (ich muss mich sogar selbst bremsen, um nicht zu übertreiben) – aber in diesem Jahr bin ich gesundheitlich leider nicht so fit. Ich gebe mir trotzdem Mühe und versuche für meine Familie und euch ein paar neue Plätzchen-Rezepte auszuprobieren. Beginnen werde ich mit diesen grünen Kokosplätzchen 🙂

Für etwa 120 Stück (ihr könnt natürlich auch die Hälfte der Zutaten nehmen, wenn euch das zu viel ist!) braucht ihr:

  • 250g Butter, zimmerwarm
  • 80g Puderzucker
  • 1 Pck. Bourbon Vanillezucker
  • 120g Kokos
  • 300g Mehl
  • 2 EL kaltes Wasser
  • 2 EL Schmand

Und noch:

  • 150g weiße Kuvertüre
  • 1 TL Öl
  • Kokos und bunte Zuckerstreusel zum Bestreuen

Zubereitung:

Zuerst zimmerwarme Butter in eine Schüssel geben, Puderzucker und Bourbon Vanillezucker zugeben und mit einem Mixer schaumig aufschlagen. Kokos, Mehl, Wasser und Schmand zugeben und zuerst die Masse mit einem Mixer kurz verrühren, danach mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten. Hier muss ich euch erklären, warum meine Kekse grün sind 🙂 Ich habe immer mal grünen Kokos da, zum Beispiel für meine Krümmelmonster-Muffins und kam so auf die Idee, meine Kekse mit Farbe etwas aufzuhübschen! Ihr könnt dafür natürlich auch etwas Lebensmittelfarbe nehmen.


Die Masse zu einem glatten Teig verkneten. Ich habe reichlich Mehl zugeben müssen, weil mein Teig sehr klebrig war! Ihr gebt einfach so lange kleinere Mengen an Mehl zu, bis der Teig nicht mehr klebt. Kühlen müsst ihr den Teig nicht!


Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, Teig in 2-3 Kugeln teilen, eine Kugel drauf geben und mit einem Nudelholz 7-8 mm dick ausrollen. Die Plätzchen (Motive nach Wunsch – bei mir waren es Sterne, Tannen und Kreise, etwa 4cm groß!) ausstechen und auf ein großes Backblech (mit Backpapier belegt) legen. Mit der zweiten und dritten Teigportion ebenso verfahren. Teigreste immer wieder zusammenkneten und weitere Plätzchen ausstechen. Ihr dürft die Plätzchen ganz dicht nebeneinander legen, sie werden nicht größer, weil der Teig kein Backpulver erhält! Im vorgeheizten Ofen bei 175°C (Umluft) 12-15 Minuten backen. Abkühlen lassen und vom Blech nehmen. Ich habe insgesammt 3 Backbleche gebacken!

Weiße Schokolade mit 1 TL Öl schmelzen lassen, Plätzchen mit der Oberseite rein tunken, auf einem Gitter trocknen lassen und nach Wunsch dekorieren. Ich habe meine mithilfe eines Silikonpinsels mit Schokolade bestrichen und danach sofort mit Kokos und bunten Streueseln bestreut. Ich habe sie dann über Nacht trocknen lassen und am nächsten Teig in 2 Metalldosen gepackt.


Außer den grünen Kokoskeksen habe ich bisher Schneeflocken (Rezept hier!) und Kekskugeln (hier) gemacht und für euch zusammen auf den Teller gepackt 🙂 Die bereite ich jedes Jahr vor, und dazu noch ein paar neue Sorten.

Ich wünsche euch und euren Familien einen schönen dritten Advent und melde mich bald wieder! 🙂
Eure Jadranka

One thought on “Weihnachten 2023: Grüne Kokosplätzchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.