Weihnachten 2022: White Chocolate Fudge

Hallo ihr Lieben!

Ich habe dieses Jahr acht Sorten Weihnachtsplätzchen gemacht (ich könnte noch viel mehr machen, aber die Zeit reicht nicht) – und das hier ist das letzte Rezept für euch! Es ist natürlich, wie die anderen auch, mega lecker, muss nicht gebacken werden und ist wunderbar geeignet zum verschenken. Ich verschenke zur Weihnachtszeit sehr gerne kleine Päckchen an Freunde, Nachbarinnen, die Eierfrau und den Post- und Zeitungsboten, natürlich. Das heutige Rezept ist sogar eine Premiere, ich habe mich das erste Mal an einem Fudge versucht und bin mehr als begeistert – es ist super lecker geworden! 🙂

Ihr braucht dazu:

  • 400g weiße Kuvertüre
  • 1 Dose Milchmädchen (400g)
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1 Prise Salz
  • 70g Pistazien, ganz
  • 75g Cranberries, gehackt und getrocknet

Zubereitung:

Zuerst eine flache Form (ca. 18x30cm bei mir und 2cm hoch) mit Backpapier auslegen und ganz dünn mit Öl bepinseln. Weiße Kuvertüre klein schneiden und über dem Wasserbad schmelzen lassen. Milchmädchen, Vanillepaste und Salz in einer Schüssel verrühren, geschmolzene Schokolade zugeben und so lange rühren, bis sich alle Zutaten richtig verbunden haben. Die Masse wird dick und zäh, aber keine Sorge, das ist genau richtig 🙂


Zum Schluss ganze Pistazien und Cranberries zufügen, die Masse in die vorbereitete Form geben und glattstreichen. Ich habe ein Tortenmesser benutzt und dieses ein paar Mal in Wasser getunkt. So war die Oberfläche richtig schön glatt. Das Fudge über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag in Quadrate (oder nach Wunsch) schneiden. Fudge im Kühlschrank aufbewahren. Wenn ihr es verschenken wollt, packt die Stücke in kleine Papierförmchen, das sieht sehr schön aus, oder?


Nach all diesen Plätzchen- und Pralinen-Weihnachtsrezepten habe ich Lust auf etwas anderes und ich habe auch schon eine Idee: eine Wintertorte mit Fondant 🙂

Ich melde mich wieder nach Weihnachten, lasst euch überraschen!


Ich wünsche euch und euren Lieben schöne und besinnliche Weihnachtstage!

Eure Jadranka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.