Weihnachten 2022: Schoko-Mandelstangen mit Pistazien

Hallo ihr Lieben!

Diese köstlichen Mandelstangen mit Schokolade und Pistazien sind mein vorletztes Rezept aus der Weihnachtsbäckerei 2022. Sie erinnern an Makronen und sind sehr einfach zu backen. Getunkt in Schokolade und bestreut mit gemahlenen Pistazien sind sie eine Bereicherung auf jedem Plätzchenteller und zudem wunderschön anzusehen. Überzeugt euch selbst!

Für etwa 45 Stück braucht ihr:

  • 250g blanchierte, gemahlene Mandeln
  • 250g Puderzucker
  • 40g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eiweiß

Und noch:

  • etwa 150g Zartbitterkuvertüre
  • 2-3 EL Pistazien, gemahlen zum Bestreuen

Zubereitung:

Zuerst Mandeln, Puderzucker, Mehl und Salz in eine Schüssel geben und vermischen. Eiweiß zufügen und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen.


Teig herausholen und in 4 gleiche Portionen teilen. Jede Portion zu einer dünnen Rolle (etwa 1 cm dick) formen und jede Rolle dann in 5 cm breite Stangen schneiden. Ich habe mit einem Zollstock nachgemessen 🙂

Die Stangen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) etwa 10 Minuten backen (sie müssen hell bleiben!). Danach vollständig auskühlen lassen.


Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen und die Mandelstangen von beiden Enden in die Schokolade eintauchen und dann auf ein Blatt Backpapier zum Trocknen legen. Sofort mit gemahlenen Pistazien bestreuen. Ich habe meine Mandelstangen über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag in eine Dose gepackt. So luftdicht verschlossen können sie sich mehrere Tage frisch halten.


In diesem Rezept ist alles vereint was ich mag – Mandeln, Schokolade, Pistazien. Auf meinem Keksteller dürfen die Schoko-Mandelstangen auf keinen Fall mehr fehlen. Und auf eurem?

Eure Jadranka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.