Winterliche Geburtstagstorte für ein kleines Mädchen

Hallo ihr Lieben!

Kurz von Weihnachten habe ich die Anfrage bekommen, eine Wintertorte für ein kleines Mädchen zum Geburtstag zu backen und zu gestalten. Der Zeitpunkt war eigentlich ganz schlecht, da die Weihnachtsbäckerei noch auf Hochtouren lief und ich so kurz vor Weihnachten noch einiges zu erledigen hatte – aber weil es um einen Kind ging und weil die Anfrage von einem Arbeitskollegen meines Sohnes kam, habe ich mich dann doch entschieden, die Torte zu machen. Ich muss sagen, dass ich dabei sehr viel Spaß hatte und dass die Torte, als sie fertig war, haargenau meinen Vorstellungen entsprach. Die Freude war sehr groß und ich habe mich selbst wie ein Kind gefühlt 🙂

Für den Biskuit braucht ihr:

  • 5 Eier
  • 5 EL warmes Wasser
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 5 EL Zucker
  • 4 EL Mehl
  • 4 EL Speisestärke
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Zitronen- oder Orangenabrieb (bei mir Gut Bio Orangenschale, 8g)

Für die Kinder Bueno Creme:

  • 1 Packung Kinder Bueno, 6 Riegel, 129g
  • 200g Nougat
  • 100g Zartbitterkuvertüre
  • 80g Zucker
  • 100g Naturjoghurt
  • 200g Frischkäse
  • 300ml Sahne
  • 7 Blatt Gelatine

Für die Ganache:

  • 150ml Sahne
  • 150g Zartbitterkonfitüre

Und noch:

  • ca. 750g Fondant in Hellblau zum Decken (ich habe weißen Fondant mit Wilton Farbe in Hellblau gefärbt, weil ich keine passende Farbe im Laden gefunden habe)
  • etwas Fondant in Weiß, Schwarz, Blau, Rot, Orange und Grün für die Deko

Zubereitung:

Zuerst wird ein Biskuitteig gebacken. Dafür Eier sauber trennen. Eigelb und warmes Wasser schaumig aufschlagen und dabei Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Die Masse etwa 10 Minuten schlagen, bis sie cremig und weiß geworden ist. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig mit einem Holz- oder Silikonlöffel in die Eigelbmasse heben. Zum Schluss die trockenen Zutaten (Mehl-Speisestärke-Backpulver-Mischung und Zitronen- oder Orangenabrieb) nach und nach zugeben.

Masse in eine Tortenform (24cm, Boden mit Backpapier belegt) geben, glattstreichen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Biskuitteig vollständig in der Form auskühlen lassen, herausholen und 2x durchschneiden, sodass ihr drei gleich dicke Böden bekommt.


Für die Creme Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und kurz abkühlen lassen. Kinder Bueno Riegel in eine Schüssel geben und mit dem Mixer kurz verrühren, um sie zu zerkleinern. Kuvertüre, Kinder Bueno, Nougat, Zucker, Frischkäse und Joghurt zu einer glatten Creme verrühren.


Sahne steif schlagen und unterheben. Blattgelatine nach Packungsanleitung zubereiten und ebenfalls mit der Creme vermischen. Die Creme halbieren und auf die zwei Böden verteilen. Mit dem dritten Boden abschließen und die Torte für 2-3 Stunden kaltstellen.


Für die Ganache Sahne in einen Topf geben, bei mittlerer Temperatur zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. Kuvertüre klein schneiden, dazugeben und so lange rühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Ganache bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde stehen lassen (ab und zu umrühren!). Torte aus dem Kühlschrank holen, mit Ganache rundherum bestreichen und 1 Stunde kaltstellen.

Danach die Torte mit Fondant decken und mit vorbereiteter Deko (Schneemann, Geschenke, Tannen und Schneeflocken) dekorieren (das kann man super am Tag zuvor vorbereiten).

Ist sie nicht wunderschön geworden? Ich bin schon ein bisschen stolz auf mich gewesen! Die Kleine hat sich sehr darüber gefreut, hat mir ihr Papa erzählt, und das ist das was zählt 🙂

Eure Jadranka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.