Lea backt: Orangen-Cheesecake mit Mandeln

Hallo ihr Lieben!

Heute zeige ich euch mein Weihnachtsdessert, das man auch sehr gut zu Silvester zubereiten kann. Vielleicht seid ihr ja noch auf der Suche?

Ihr braucht nur wenige Zutaten, aber wenn das Gesamtwerk fertig ist, sieht es besonders schön aus – serviert in einer Orange! Am schwierigsten bei diesem Rezept ist es, die Orangen sauber auszuhöhlen, aber mit etwas Geschick und Geduld hat das wunderbar geklappt. Unseren Orangen-Cheesecake hat meine Tochter gemacht 🙂 Hier das Rezept für euch!

Für 6 Personen braucht ihr:

  • 7 Bio Orangen
  • 50g Butter
  • 70g Zucker
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 200g Frischkäse
  • 200g Naturjoghurt
  • 50g gehackte, geschälte Mandeln
  • Zimt und Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Zuerst Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten und zur Seite legen. Orangen heiß abwaschen. Von einer Orange die Schale abreiben und den Saft auspressen. Bei den übrigen 6 Orangen mit einem scharfen Messer einen Deckel abschneiden und mit Messer und Löffel das Fruchtfleisch herausschneiden und auslöffeln, sodass die Orange sauber ausgehöhlt ist. Den Boden der Orange etwas begradigen, damit die Orangen im Ofen gerade stehen können.

Für die Creme Butter und Zucker mit einem Mixer cremig aufschlagen, nach und nach Puddingpulver, 1 EL Orangensaft, Frischkäse und Joghurt unterrühren. Die Creme mit Orangenabrieb und Zimt abschmecken. Die Orangen-Frischkäse-Creme vorsichtig in die Orangen füllen und die Orangen in eine Auflaufform stellen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene ca. 25-30 Minuten backen. Das Dessert auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker, Zimt und gerösteten Mandeln bestreuen, die Deckelchen drauf legen und genießen.


Also, wer ein Knaller-Dessert für Silvester sucht, ist bei mir genau richtig. Dieses cremige Dessert ist ein perfekter Abschluss nach dem Festtagsessen, Raclette oder Fondue 🙂

Ich wünsche euch und euren Lieben ein glückliches, gesundes neues Jahr voller schöner, intensiver Momente mit ganz viel Wärme, Frieden und Liebe im Herzen!

Eure Jadranka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.