Heiß + kalt = lecker: Buttermilchwaffeln mit Kirschsoße und Vanilleeis

Puh, so langsam haben wir auch die letzten Plätzchenreserven aufgegessen und soll ich ehrlich sein? Ich kann sie auch nicht mehr sehen! Ja, ich freue mich jedes Jahr wieder auf Weihnachten und die ganzen Naschereien, die Lichter, die Besinnlichkeit.. aber ich bin auch immer wieder froh, wenn Silvester vorbei ist und ich auch wieder andere Sachen backen kann. Auf Cuplovecake ist es zwar über die Feiertage etwas ruhig geworden, aber das heißt nicht dass ich nichts gemacht habe! Ich war gesundheitlich nicht so fit, habe mir aber viele neue Rezepte überlegt und Dinge die ich ausprobieren will. Also, voller Motivation ins neue Jahr! 🙂 Anfangen will ich aber mit einem lockerleichten Rezept, das sehr lecker ist und wohl jeder mag – Buttermilchwaffeln mit kaltem Vanilleeis und heißer Kirschsoße, nomm!

IMG_4804Zutaten für die Waffeln:

  • 125g weiche Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 175g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 125ml Buttermilch

Für den Belag:

  • 1 kleines Glas Sauerkirschen (bei mir sind es Amarenakirschen)
  • Speisestärke
  • Wasser

Und noch:

  • Vanilleeis

Zubereitung:

Butter, Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen, Eier zugeben. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit Buttermilch unterrühren. Ein Waffeleisen erhitzen und aus dem Teig Waffeln backen.

IMG_4810

Für den Belag Kirschen mit Saft in einen Topf geben und erhitzen. Ein wenig Wasser mit Speisestärke verrühren, zum heißen Kirschkompott geben und 1-2 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen.

Die Waffeln mit heißen Kirschen und Vanilleeis servieren.

IMG_4813

Mmmh wie das duftet! Im Nu waren sie alle weg und ich musste meinen Kindern versprechen ein paar Tage später wieder welche zu backen. Ja, man könnte uns Waffeljunkies nennen, denn wir lieben sie alle, egal ob herzhaft oder süß, ob heiß oder kalt, ob morgens oder abends 🙂

Also ihr Lieben, tut euch was gutes im neuen Jahr und verwöhnt euch mit Waffeln!

Süße Grüße,
eure Jadranka

2 thoughts on “Heiß + kalt = lecker: Buttermilchwaffeln mit Kirschsoße und Vanilleeis

  1. Imam istu kasikicu hi-hi 🙂 inace, waffeln obozavamo i mi ! Al nikako da mi Buttermilch sjedne, uh sto ga ne volim a u dosta recepata ga stavljaju. Ja ga zamijenim jogurtom , hm …al vjerojatno to nije to ! Pozdrav aus Osijek 🙂

    • Ti imas sve lijepo, vidjela sam ja na slikama! Steta da ne volis Buttermilch ali se zaista u ovim vaflima uopce ne osjeti 🙂 Ja ga obozavam i mogla bi litre i litre popiti. Da li se moze zamijeniti jogurtom neznam, mislim da moze ako je malo tecniji ali ovi kod mene su pravo gusti. Vafle svi obozavamo i cesto su kao desert na nasem stolu. Cmokic u Osijek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.