Nutella Cupcakes

Mit dem Herbst hat auch die Kerzen- und Kuschelzeit begonnen. Und obwohl es gar nicht mehr lang ist bis Weihnachten, bin ich irgendwie noch nicht soweit: Ich hab weder Weihnachtsgefühle, noch Bedarf mit der Weihnachtsplätzchenbäckerei anzufangen. Schuld daran hatte das lange schöne Wetter mit ziemlich milden Temperaturen, denke ich. Aber so langsam zeigt sich der November von seiner „richtigen“ Seite. Wenn es draußen stürmt und regnet liebe ich es, alle Kerzen im Haus anzuzünden (es sind nicht wenige, glaubt mir!), mich mit einer Tasse Cappucino in meinen Lieblingssessel zu fläzen und mit offenen Augen zu träumen 🙂 Aber weil ich so hippelig bin dauern meine Träume nie lange!:) Meist fällt mir nach kürzester Zeit irgendwas ein, dass ich doch schon lange backen oder kochen wollte, und dann hüpf ich sofort in die Küche. Und nur weil ich fleißig war, kriegt ihr heute ein tolles Rezept für leckere Nutella Cupcakes! Das ist doch was, oder?

IMG_4733
Für 12 Stück braucht ihr:

  • 40g Butter, weich
  • 120g Zucker
  • 1 Ei
  • 100g Mehl
  • 20g Kakaopulver
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 120ml Milch

Für das Frosting:

  • 80g Butter
  • 80g Nutella
  • 50g Puderzucker
  • 25ml Milch

Deko:

  • Schokoladen-Herzen oder ganze Hasselnüsse

Zubereitung:

Für den Teig Butter und Zucker cremig rühren, Ei zugeben. Mehl, Kakao, Backpulver und Salz mischen und abwechselnd mit Milch unterrühren. Teig in die Papierförmchen füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 20 Minuten backen. Herausholen und abkühlen lassen.

IMG_4727Für das Frosting weiche Butter und Puderzucker cremig aufschlagen, Milch dazu gießen und weiterrühren. Zum Schluss Nutella zufügen und mit einem Teigschaber verrühren. Creme in einen Spritzbeutel füllen und dekorativ auf die Cupcakes spritzen, mit Schokoladen-Herzen oder ganzen Haselnüssen dekorieren – fertig!

Ich kann mir gut vorstellen dass man stat Nutella auch Johannisbeercurd (Rezept hier), Erdnussbutter oder Quittengelee nehmen kann! Das wird nächstes Mal ausprobiert, auf jeden Fall.

IMG_4731Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag!

Süße Grüße,
eure Jadranka

2 thoughts on “Nutella Cupcakes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.