Peppa Wutz Torte für Matteo

Hallo ihr Lieben!

Diese Torte liegt mir besonders am Herzen, weil ich sie für meinen Enkel Matteo gemacht habe, der ein großer Peppa Wutz-Fan ist. Alle, die mit Kindern zu tun haben, kennen bestimmt Peppa Wutz. Ich muss zugeben, dass ich trotzdem nicht allzu viel darüber wusste – mein Enkelsohn lebt 500km weit weg und wir sehen uns viel seltener, als mir lieb wäre. Also musste ich mich schlau machen und recherchierte über das freche Schweinchen. Dann kam auch noch erschwerend dazu, dass wir den Geburtstag bei den anderen Großeltern gefeiert haben, meine Torte musste also auch noch eine dreistündige Fahrt überleben – bei sommerlichen Temperaturen! Meine Tochter und ich waren letztendlich sehr zufrieden mit der Torte und konnten es kaum erwarten, was Matteo davon halten wird:

Für den Wunderkuchen braucht ihr:

  • 4 Eier
  • 150g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 200ml Öl
  • 200ml Sprudelwasser
  • 300g Mehl
  • 100g Speisestärke
  • 1 Pck. Backpulver

Für die Erdbeer-Mascarpone-Creme:

  • 400g frische Erdbeeren
  • 300ml Sahne
  • 20g Zucker
  • 1 Pck. Sahnefest
  • 250g Mascarpone
  • 1 Pck. Vanillezucker

Für die Ganache:

  • 400g Zartbitterschokolade
  • 250ml Sahne

Und noch:

  • ca. 750g Fondant in Hellblau
  • ein bisschen Fondant in Rot, Gelb, Grün, Rosa, Braun, Weiß und Schwarz für die Deko

Zubereitung:

Zuerst Eier, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz 5 Minuten cremig aufschlagen, Öl und Sprudelwasser zugeben und weiter schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eiermasse sieben und vorsichtig unterheben. Teig in eine 24cm Tortenform (Boden mit Backpapier belegt!) geben und im vorgeheizten Ofen bei 170°C (Ober-/Unterhitze) etwa 45 Minuten (Stäbchenprobe!) backen. Kuchen in der Form auskühlen lassen, vorsichtig herausnehmen und vollständig erkalten lassen. Danach 2x durchschneiden, sodass ihr 3 gleiche Böden bekommt.

Für die Erdbeer-Mascarpone-Creme Erdbeeren klein schneiden. Sahne und Zucker kurz aufschlagen, Sahnefest zugeben und das Ganze steif schlagen. Mascarpone und Vanillezucker kurz aufschlagen, mit Sahne mischen. Zum Schluss klein geschnittene Erdbeeren unterheben.


Für die Ganache Sahne aufkochen und vom Herd nehmen. Schokolade klein schneiden, in die Sahne geben und so lange rühren, bis sie geschmolzen ist. Ganache in einem kühlen Raum (kein Kühlschrank) auskühlen lassen und ab und zu umrühren.

Jetzt wird die Torte zusammengebaut und fertig gestellt. Den ersten Boden auf einen drehbaren Teller, ein Board oder einen Tortenteller stellen. Die Ganache in einen Spritzbeutel mit einer großen runden Tülle füllen und am Rand des Bodens etwa 1 cm dick aufspritzen. So vermeidet ihr, dass die Sahne in der Creme mit Fondant in Berührung kommt, denn Sahne und Fondant vertragen sich nicht gut. Die Erdbeer-Mascarpone-Creme auf zwei gleiche Teile teilen, die erste Hälfte auf den Boden geben und glattstreichen. Den zweiten Boden auflegen, leicht andrücken, wieder rundherum einen Ganache-Ring spritzen, die zweite Hälfte der Creme einfüllen und glattstreichen.

Mit dem dritten Tortenboden abschließen und wieder leicht andrücken. Mit der restlichen Ganache die Torte rundherum glattstreichen und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Jetzt ist die Torte bereit zum Eindecken und Dekorieren. Ich mache meine Tortendeko meistens ein paar Tage vorher, um Stress zu vermeiden. Dann könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und eine bunte Peppa Wutz Landschaft kreieren!


Diese Torte bringt Kinderaugen zum Leuchten und erobert im Nu das Herz jedes Kindes! Mein Enkelsohn war glücklich und zufrieden und geschmeckt hat die Torte uns allen. Und es geht gleich weiter mit den Kindertorten: als nächstes kommt das Rezept für die Ladybug Torte meiner Enkelin Maja 🙂

Bis Bald!
Eure Jadranka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.