Ich habe geGUGLt: Waldmeister-Gugls

Das heutiges Rezept war eigentlich für meine Tochter Lea bestimmt. Sie hatte es ausgesucht und wollte es für einen Kakaokränzchen mit ihrer Freundin backen. Daraus ist leider nichts geworden, weil die Arme krank im Bett lag. Dann habe ich das schnell „erledigt“, um Lea kleine Freude zu machen. Wir haben die Gugls zu zweit verspeist und mit warmem Kakao hat das schon sehr lecker geschmeckt. Es ist schon eine Weile her dass ich Gugls gebacken habe, was schade ist, aber irgendwie kommen sie mir so selten in den Kopf. Ab jetzt habe ich mir aber fest versprochen, sie häufiger zu backen 🙂 Klar, die Dinger sind so klein und dadurch schnell verputzt – da ist der Große schon praktischer, aber andererseits sind die Kleinen sooo süß und so wandelbar 🙂 Ob mit Obst, Saft oder Schokolade, sie schmecken herrlich! Ich habe meine mit Waldmeistersirup gebacken, und die grüne Farbe ist ja wohl der Knaller!

IMG_3627

IMG_3631Das Rezept ist sehr einfach und ihr braucht nur :

  • 2 Eier
  • 30g Zucker
  • 1 Pck. Bourbon Vanillezucker
  • 50g geschmolzene Butter
  • 50ml Waldmeistersirup
  • 100g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

Eier, Zucker und Bourbon Vanillezucker schaumig schlagen. Butter schmelzen, kurz abkühlen und zusammen mit Waldmeistersirup zu der Eiermasse geben. Mehl, Backpulver und Salz mischen, zufügen. Teig in eine Mini Guglform (bei mir sind sie etwas größer) geben, und im vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 15-20 Minuten backen. Auf einem Gitterrost auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und genießen.

IMG_3624Lea hat sich sogar hübsch angezogen um mir beim Fotografieren behiflich zu sein, da war dann auch das ausgefallene Kakaokränzchen vergessen.

IMG_3629Die Gugls könnt ihr natürlich auch mit geschmolzener Schokolade überziehen oder einen anderen Sirup (Karamell, Grenadine, oder Kirsche) verwenden und jedesmal kriegt man einen anderen Geschmack und eine andere Farbe. Ist das nicht toll?

So ihr Lieben – ich habs geGUGLt und ihr?

Bis zum nächsten Mal 🙂
Süße Grüße, eure Jadranka

2 thoughts on “Ich habe geGUGLt: Waldmeister-Gugls

  1. Hvala ti! I ja vise volim male, a pored njih imam tako lijepe silikonske forme raznih oblika (bubamare, Cupcakes, leptirici, cvjetovi…) samo sam ih nesto zapostavila tj. nekako ne dodu na red! Poznas to sigurno – svasta bi napravila i probala ali ne moze sve odjednom:) Zelim ti lijepu i ugodnu vece. Pozdrav od Jadranke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.