Apfel-Ingwer-Konfitüre

Hallo ihr Lieben!

Apfelmarmelade ist perfekt für den Spätsommer, wenn die Äpfel reif sind und nur darauf warten, verarbeitet zu werden. Wir haben zwei Apfelbäume im Garten und die Apfelernte in diesem Jahr war ziemlich zufriedenstellend. Ich freue mich schon auf Lenja pita, einen Kuchen aus meiner Heimat, den wir alle lieben und der sehr oft bei uns auf den Tisch kommt – aber ich wollte dieses Mal etwas neues und ungewöhnliches ausprobieren! Und so habe ich aus unseren Äpfeln eine Apfel-Ingwer Konfitüre zubereitet 🙂 Ich sage nur eins: einfach fantastisch! Mein Rezept teile ich gerne mit euch.

Für etwa 5 Schraubgläser (je 250ml) braucht ihr:

  • 3 Bio Zitronen
  • 10g kandierten Ingwer (z.B. von Seeberger)
  • 1kg Äpfel
  • 200ml Apfelsaft
  • 500g Gelierzucker 2:1

Als erstes die Bio Zitronen heiß waschen, trocknen und etwa 1 TL Schale fein abreiben. Dann Zitronen auspressen. Kandierte Ingwerstücke in kleine Würfel schneiden. Äpfel waschen, schälen, entkernen und ebenfalls klein würfeln.

Zitronensaft, Ingwer- und Apfelwürfel, Apfelsaft und Gelierzucker in einen großen Topf geben und gut vermischen. Unter Rühren zum Kochen bringen und 4-5 Minuten sprudelnd kochen.

Die 5 Schraubgläser und passenden Deckel mit heißem Wasser ausspülen und gut abtropfen lassen. Heiße Konfitüre sofort in die Gläser füllen, verschließen und vollständig auskühlen lassen.

Ich habe noch nie so eine leckere Marmelade gegessen, obwohl ich schon oft welche zubereitet habe. Ihr könnt sie für euren Vorrat nehmen oder gleich wegfuttern: Die Marmelade passt nicht nur auf Brot, sondern macht auch auf Pfannkuchen eine sehr gute Figur oder zu kräftigem Käse. Ich freue mich schon auf mein Frühstück morgen 🙂

Eure Jadranka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.