Partyrezepte: Käse-Snacks

Beim Stöbern im Internet bin ich zufällig über einen kroatischen Blog „gestolpert“ – und hab mich festgelesen. Der Blog heißt Darkova web kuharica. Ein Rezept hat sofort meine Intetresse geweckt und so habe ich mich entschieden, es nachzubacken. Natürlich habe ich mich bei Darko, dem Betreiber des Blogs, gemeldet und mich bei ihm bedankt. Er war ganz begeistert, vor allem über mein Foto der Käse-Snacks.

IMG_0468

Ihr braucht dazu:

  • 250g Körnigerkäse oder Quark
  • 400g Mehl
  • 150g Butter
  • 1 Pck. Backpulver
  • Salz
  • 1 Eigelb
  • Sesam oder Kümmel zum Bestreuen

Zubereitung:

Butter schmelzen. Käse oder Quark, Salz und geschmolzene Butter in eine Schüssel geben. Mehl und Backpulver mischen und langsam zufügen. Mit den Händen kneten, sodass ein glatter Teig entsteht. In Klarsichtfolie wickeln und 1/2 Stunde kalt stellen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, den Teig mit Eigelb bestreichen und sofort mit Sesam oder Kümmel bestreuen. Anschließend mit einem Messer Rechtecke (ca. 6 x 2cm) ausschneiden. Die Party-Snacks auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) legen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 15 Minuten backen.

IMG_0463

Die Snacks passen wunderbar zu Bier, lassen sich super dippen und schmecken am besten frisch. Der Kommentar von Darko war super süß: „Dein Foto ist so schön, dass ich es am liebsten als mein Titelfoto nehmen würde!“ Ach, was war ich gerührt 🙂

So, ihr Lieben! Das wars auch schon von mir für heute. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Jadranka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.