Ostern 2023

Hallo ihr Lieben!

Nach Ostern ist vor Ostern, oder? Die Rezepte, die ich für euch vorbereitet habe, kann man ruhig das ganze Jahr über zubereiten! Ich habe es leider nicht geschafft, noch vor Ostern meine Rezepte aufzuschreiben – wie auch wenn ich alles einen Tag vor Ostern frisch zubereite! Ich versuche in diesem Artikel alles aufzuschreiben, was auf unserem Osterbrunchtisch stand und hoffe, dass ihr das eine oder andere ausprobieren möchtet 🙂

Es gab:

  1. Bärlauch-Schaumsüppchen
  2. Nudelsalat zum Aufgabeln
  3. Gefüllte Blätterteigmöhrchen
  4. Gefüllte Riesenchampignons mit Wachteleiern
  5. Tomaten-Mozzarella Tulpen
  6. Gemüse Quiche
  7. Süße Blätterteig Spiegeleier
  8. Hasenkekse

Bärlauch-Schaumsüppchen

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2-3 EL Öl
  • 2 EL Mehl
  • 750ml Gemüsebrühe, fertig gekocht
  • 100g Bärlauch (1 Packung)
  • 250ml Sahne
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung:

Zuerst Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin ca. 3 Minuten dünsten. Mehl darüber geben, kurz mitbraten, mit Gemüsebrühe angießen und unter gelegentlichem Rühren etwa 5 Minuten köcheln lassen. Bärlauch waschen, trocken schütteln, mit Stielen grob schneiden und zur Brühe geben. Das Ganze 1 Minute aufkochen lassen, vom Herd nehmen und Sahne zugeben. Die Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren. Zum Schluss noch kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken – fertig.


Schneller Nudelsalat zum Aufgabeln

Zutaten:

  • 4 Eier
  • 300g kleine Nudeln (z.B. Hörnchen)
  • 200g TK Erbsen
  • 1 Dose Mais
  • 100g Bergkäse
  • 1 Bund Schnittlauch

Das Dressing:

  • 150g Vollmilchjoghurt
  • 3 EL Salatmayonnaise
  • 1 EL Senf (mittelscharf)
  • 3 EL Kräuteressig

Zubereitung:

Eier 10 Minuten hart kochen. Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser gar kochen, gefrorene Erbsen die letzten 2 Minuten mitgaren. Nudeln und Erbsen abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Eier pellen und klein schneiden. Mais gut abtropfen lassen und Käse in kleine Würfel schneiden. Schnittlauch waschen, trocken schütteln, in Röllchen schneiden. Nudeln, Erbsen, Eier, Mais, Käsewürfel und Schnittlauchröllchen vermischen.

Für das Dressing Joghurt, Mayonnaise, Senf und Essig verrühren. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Dressing über die Nudeln geben und gut verrühren. In Weckgläser füllen und servieren.


Blätterteig Möhrchen

Zutaten:

  • 1 Packung Blätterteig
  • 2 EL Öl
  • 1 TL Paprikapulver, edelsüß

Curry-Dip:

  • 100g Schmand
  • 100g Frischkäse
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • 2 TL Currypulver
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Knoblauchpulver
  • etwas Pfeffer

Zubereitung:

Für die Möhrchen Blätterteig in 1-2 cm breite Streifen (längs) schneiden. Jeweils einen Streifen um eine gefettete Form für Schillerlocken wickeln. Öl und Paprikapulver verrühren und die Möhrchen vor dem Backen damit bepinseln. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und bei 200°C Umluft ca. 13 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und vorsichtig herunterziehen.

An dieser Stelle muss ich euch etwas lustiges erzählen. Ich habe zwar Schillerlockenformen, konnte diese aber plötzlich nicht mehr finden. Viel Zeit hatte ich nicht und so kam ich auf eine Idee: Ich habe meinen Blätterteig einfach um frische Möhren gewickelt und gebacken. Wie man auf meinem Bild sehen kann, hat das wunderbar geklappt. Ich konnte die Blätterteigmöhrchen nach dem Backen leicht von den Möhren herunterziehen.

Für den Dip Schmand, Frischkäse, gehackte Petersilie, Curry- und Knoblauchpulver und etwas Pfeffer verrühren, Creme mit einem Spritzbeutel in die Möhrchen füllen. Nach Wunsch mit Karottengrün oder verschiedenen Kräutern (bei mir Thymian-, Rosmarin- und Petersilienzweige) dekorieren.


Gefüllte Riesenchampignons mit Wachteleiern

Zutaten für 10 Stück:

  • 10 Riesenchampignons
  • Öl und etwas Butter
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Creme fraiche
  • 40g geriebener Käse
  • 10 Wachteleier

Zubereitung:

Champignons putzen. Stiele vorsichtig entfernen und fein würfeln. Knoblauchzehe pellen und ebenfalls klein schneiden. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, darin Stiel- und Knoblauchwürfel anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und Creme fraiche einrühren. Pilzköpfe in einer anderen Pfanne mit Butter kurz anbraten, herausholen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Champignonköpfe mit der Füllung füllen, mit geriebenem Käse bestreuen und jeweils ein Wachtelei aufschlagen.

Gefüllte Champignons im Ofen bei 160°C (Umluft) ca. 20 Minuten backen. Nach Wunsch mit Kräutern bestreuen und servieren.


Tomaten-Mozzarella Tulpen

Zutaten:

  • Gurkenstücke
  • Basilikumblätter
  • kleine Tomaten
  • Mini-Mozzarella

Hierzu muss man nicht viel erzählen, seht selbst 🙂


Gemüse Quiche

Zutaten:

  • 1 Packung Quiche- & Tarteteig, 300g, von Tante Fanny
  • 700g Gemüse (Zucchini, rote Paprika, Champignons)
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Öl
  • 3 Eier
  • 200g Schmand
  • 100g geriebener Käse nach Wahl
  • Salz, Pfeffer, Petersilie

Zubereitung:

Quicheteig aus der Packung nehmen und in eine gefettete Tarteform (bei mir mit einem herausnehmbaren Boden was sehr praktisch ist!) geben und am Rand und Boden glatt andrücken.

Gemüse putzen, waschen und in kleine Stücke (ca. 1cm) schneiden. Zwiebel pellen, würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelwürfel glasig darin andünsten. Gewürfeltes Gemüse zugeben und leicht anbraten. Eier verquirlen, Schmand, Käse und Gewürze zugeben und unterrühren. Gemüse auf den vorbereiteten Teig geben und die Eier-Schmandmischung darüber verteilen. Quiche im vorgeheizten Ofen bei 175°C (Umluft) etwa 40 Minuten goldgelb backen.


Süße Blätterteig-Spiegeleier

Zutaten für die Quark-Vanille Füllung:

  • 150g Sahnequark
  • 150g Creme fraiche
  • 2 EL Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Zitronenschale
  • 2 EL Vanillepuddingpulver

Und noch:

  • 2 Pck. Blätterteig (je 270g)
  • etwas Mehl
  • 1 Ei
  • 8 Pfirsisch- oder Aprikosenhälften (Dose)
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Für die Füllung Quark, Creme fraiche, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Puddingpulver in einer Schüssel verrühren.

Einen der Blätterteige in längliche Streifen (ca. 1 cm) schneiden. Jeweils zwei der Streifen ineinander verdrehen. Aus dem anderen Blätterteig Kreise (ca. 8cm) ausstechen. Ich habe ein Wasserglas dafür genommen 🙂 Auf einem Holzbrett etwas Mehl verteilen, darauf die Teigkreise mit einem Nudelholz leicht oval ausrollen. Ei verquirlen, den Rand damit bepinseln und dort die verdrehten Blätterteigstreifen befestigen. Jeweils 1-2 EL von der Füllung drauf geben und die gut abgetropften Pfirsische oder Aprikosen in der Mitte positionieren. Blätterteigstreifen ebenfalls mit Ei bepinseln. Küchlein auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und für 15 Minuten bei 200°C (Umluft) hellgelb backen. Ausgekühlte Spiegeleier-Küchlein mit Puderzucker bestäuben.

Unseren Ostertisch habe ich dieses Mal mit frischen Frühlingsblumen, Hasenservietten und einer gehäkelten Tischdecke dekoriert. Mehr Deko hat vor lauter Köstlichkeiten auch gar nicht auf den Tisch gepasst 🙂


Hasenkekse

Zum Schluss kommen noch die süßen Hasenkekse, die mich sehr viele Nerven gekostet haben! Sie zu backen war einfach, aber diese Deko-Zuckerschrift zum Malen war nichts für mich, sodass ich zum Schluss zu Lebensmittelstiften gegriffen habe und damit besser klar kam. Letztendlich war ich aber zufrieden mit meiner Arbeit.

Zutaten:

  • 250g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 75g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 125g Butter

Zitronenguss:

  • 250g Puderzucker
  • 1 Eiweiß
  • Saft 1 1/2 Zitrone

Und noch:

  • Decor-Zuckerschrift in rot und braun oder Lebensmittelstifte

Zubereitung:

Für den Mürbeteig Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben und mischen. Mit Zucker, Vanillezucker, Salz, Ei, Butter in Stückchen und 6EL eiskaltem Wasser erst mit den Knethaken des Mixers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Rausholen, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 1/2 cm dick ausrollen und mit einem Ausstecher nach Wunsch (bei mir Hasennasen) Kekse ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C (O/U Hitze) oder 175°C (Umluft) ca. 8 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Für den Zitronenguss Puderzucker, Eiweiß und Zitronensaft glattrühren. Kekse mit Guss einstreichen, trocknen lassen und mit Zuckerschrift Mund, Zähne und Schnurrbarthaare auf die Hasennasen spritzen.

Viel Spaß beim Ausprobieren 🙂
Eure Jadranka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.