Miraculous Ladybug Torte

Hallo ihr Lieben!

Ich habe bisher jedes Jahr eine Torte für meine Enkelin gemacht und dieses Mal war es Zeit für eine Ladybug Torte! Sie war ganz anders als meine bisherigen Torten: Die Torte sollte höher (15cm), schmaler (18cm) und mit Fruchteinlage gemacht werden. Was das bedeutet, zeige und erkläre ich euch weiter unten. Ich habe einen Vanille-Wunderkuchen gebacken, zwei Fruchteinlagen zubereitet, die Torte mit einer Milchmädchen-Buttercreme gefüllt und mit einer Ganache aus Sahne und weißer Kuvertüre bestrichen.

Für den Vanille-Wunderkuchen braucht ihr:

  • 4 Eier
  • 200g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 200ml Öl
  • 200ml Milch
  • 300g Mehl
  • 50g Speisestärke
  • 1 Pck. Backpulver

Für die Fruchteinlage braucht ihr:

  • 750g Himbeeren (250g frische und 500g TK)
  • 200ml Wasser
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Packung Agar-Agar, Bio von RUF (30g, 2 Tütchen sind drin)

Für die Milchmädchen-Buttercreme:

  • 250g Butter, zimmerwarm
  • 1/2 Dose Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch)

Weiße Schokoladenganache:

  • 200ml Sahne
  • 600g weiße Kuvertüre

Und noch:

  • Fondant in Rot (etwa 750g), und Schwarz

Zubereitung:

Zuerst Eier, Zucker, Salz und Vanilleextrakt mit einem Mixer cremig aufschlagen, Öl und Milch zugeben und kurz unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eiermasse sieben und unterrühren (nicht zu lange rühren!). Die Masse auf zwei 18 cm große Tortenformen (Böden mit Backpapier belegt!) verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) backen. Ich hatte zwei verschiedene Formen: die eine war sehr hoch, etwa 15cm, und brauchte etwa 50 Minuten im Ofen, die andere war etwa 7cm hoch und brauchte ca. 45 Minuten im Ofen. Beide Kuchen in der Form vollständig auskühlen lassen, erst dann vorsichtig herausnehmen und in acht gleich dicke Teile schneiden.

Für die Fruchteinlage TK Himbeeren auftauen, mit frischen vermischen, mit einem Pürierstab pürieren und durch ein Sieb drücken, um die Kerne zu entfernen. Die Masse in einen Topf geben, Wasser, Zitronensaft und Agar-Agar zugeben, zum Kochen bringen und sprudelnd 2-3 Minuten kochen lassen. Die Masse in zwei Teile teilen, in zwei Tortenformen (18 cm) umfüllen und vollständig auskühlen lassen. Ich habe zwei Fruchtanlagen mit 18cm Durchmesser und 1cm Höhe bekommen. Die habe ich am Vortag hergestellt und konnte sie ohne Probleme aus der Form lösen.

Für die Milchmädchen-Buttercreme Butter etwa 3 Minuten cremig aufschlagen, Milchmädchen nach und nach dazugießen – fertig.

Für die Ganache Sahne in einen Topf geben, aufkochen, vom Herd nehmen. Schokolade klein schneiden, in die Sahne geben und unter Rühren schmelzen lassen. Ganache bei Zimmertemperatur etwa 1-2 Stunden auskühlen lassen (ab und zu umrühren!).

Und so wird die Torte fertiggestellt: Den ersten Boden auf ein Board stellen und mit Buttercreme dünn bestreichen. Darauf kommt die erste Fruchteinlage, welche auch dünn mit der Buttercreme bestrichen wird. Den zweiten Boden auflegen, mit etwas Himbeermarmelade (nach Wunsch, muss man aber nicht!) dünn bestreichen und dazu eine Schicht Buttercreme darauf geben. Den dritten Boden auflegen und mit Buttercreme bestreichen. Dann den vierten Boden auflegen, die zweite Fruchteinlage und eine dünne Schicht Himbeermarmelade. Fünften Boden auflegen, wieder eine Schicht Buttercreme und klein geschnittene Erdbeeren oder Himbeerenhälften. Dann kommt der sechste Boden und eine dünne Schicht Buttercreme. Siebten Boden auflegen, mit Himbeermarmelade bestreichen und zum Schluss den achten Boden darauf geben. Torte für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Torte aus dem Kühlschrank holen und rundherum sowie oben so lange mit Ganache bestreichen, bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid. Danach stellt ihr die Torte nochmal für 1 Stunde in den Kühlschrank. Zum Schluss habe ich die Torte mit dem roten Fondant gedeckt. Aus dem schwarzen Fondant habe ich mit Hilfe eines Schnapsglases Kreise ausgeschnitten und mit Zuckerkleber auf die Torte geklebt. Als i-Tüpfelchen habe ich eine Ladybug Figur auf die Torte gesetzt 🙂 Die funktioniert wunderbar als Deko und ist gleichzeitig ein tolles Geburtstagsgeschenk.


Die Geburtstagsfeier fand bei der anderen Oma im Garten statt. Die Torte hat allen, trotz sehr hoher Temperaturen, sehr lecker geschmeckt und Maja war überglücklich! 🙂

Eure Jadranka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.