Schokoladen-Rhapsody mit Kokos und Süßkirschen

Wie ihr mittlerweile wohl mitbekommen habt, komme ich aus Bosnien und Herzegowina (siehe meine Rezepte aus der Heimat). In meinen jungen Jahren habe ich einen Kuchen gebacken der „Čupavci“ heißt – ein leckerer, saftiger Schokoladen-Kokos-Kuchen, der einfach ein Muss war! Sehr einfach in der Zubereitung, aber besonders im Geschmack. Vor ein paar Tagen kam mir die Idee, statt dem Kuchen eine leicht abgewandelte Form des Rezepts zu Cupcakes zu machen!

IMG_2098

Zutaten für die Muffins:

  • 3 Eier
  • 125ml Öl
  • 280g Mehl
  • 150g Zucker
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 1 TL Backpulver
  • 100ml Milch

Für die Schoko-Glasur:

  • 140g Butter
  • 50g Zucker
  • 160g Zartbitter Schokolade
  • 200ml Sahne
  • ca. 150g Kokosraspeln

Und noch:

  • Kirschen

Zubereitung:

Für die Muffins Eier trennen. Eiweiß und Zucker steif schlagen, Öl zufügen. 1/2 Mehl mit Backpulver mischen, zugeben. Zum Schluss Vanilleextrakt, Eigelb, Milch und das restliche Mehl zugeben und unterrühren. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Teig hineinfüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen.

IMG_2097Für die Schokoglasur Butter und Zucker schmelzen. Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Sahne (flüssig) zufügen. Solange rühren bis sich alles gut verbunden hat. 1 Stunde bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die Oberfläche der Muffins vorsichtig in die Glasur tunken und mit Kokosraspeln bestreuen. Die restliche Glasur über Nacht bei Zimmertemperatur stehen lassen, am nächsten Tag in einen Spritzbeutel füllen und dekorativ auf die Muffins spritzen. Mit Kirschen dekorieren.

IMG_2101Ich kann euch nur sagen, diese Cupcakes sind super lecker. Das Rezept findet ihr so wohl auch nirgends sonst, weil es meine ganz eigene Kreation ist, die ich mit euch aber natürlich gerne teile! Meine Cupcake-Favoriten für den Sommer!

IMG_2095***

IMG_2100***

IMG_2105

Süße Grüße,
eure Jadranka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.