Weihnachtsbäckerei: Gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt

Mögt ihr es auch über den Weihnachtsmarkt zu schlendern und die süßen Gerüche von Zuckerwatte, Lebkuchen, Printen, warmem Kakao und gebrannten Mandeln zu genießen? Also ich liebe es! Wir haben in der Umgebung so tolle Weihnachtsmärkte, die teilweise klein und gemütlich, oder schön und traditionell bis hin zu romantisch und außergewöhnlich sind, alles ist dabei. Ich versuche im Advent so viele wie möglich mit meiner Familie zu besuchen, so viele wie man zeitlich eben schafft. Die Weihnachtszeit ist so besinnlich, und neben Kerzenlicht und Plätzchenduft, Sternenglanz, Tannengrün und Lichterschmuck gehören Weihnachtsmärkte definitiv dazu. Hier wird man eingestimmt auf die kommende Festtage. Worauf ich mich jedes Jahr freue, ist das Probieren von Reibekuchen und gebrannten Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt. Mmmh wie sie duften… dieses Jahr habe ich mich dann auch entschieden beides mal zu Hause zu machen. Die Reibekuchen sind mir zwar gelungen, haben aber nicht ganz so gut geschmeckt wie auf dem Weihnachtsmarkt, aber die gebrannten Mandeln waren selbst gemacht sogar noch besser! Darüber hab ich mich sehr gefreut und deswegen gibt es heute nur für euch mein Rezept für super-duper-leckere gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt, beziehungsweise sogar noch besser!

IMG_5244Zutaten:

  • 200g ganze, ungeschälte Mandeln
  • 200g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 100ml Wasser

Zubereitung:

Wasser und Zucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Mandeln zufügen und unter ständigem Rühren so lange kochen bis der Zucker trocken und krümelig geworden ist. Die Temperatur reduzieren und weiterrühren bis der Zucker karamellisiert und die Mandeln glänzen. Topf vom Herd nehmen und die Mandeln auf ein Backblech, mit Backpapier belegt, geben. Mithilfe einer Gabel die Mandeln auseinander ziehen und auskühlen lassen. Verpacken und verschenken oder selber genießen 🙂

IMG_5257

Es ist richtig einfach, oder? Eines musst ihr aber beachten: Beim Rühren von Wasser, Zucker und Mandeln ein wenig aufpassen weil die Masse schäumt und spritzt. Einfach vorsichtig umrühren!

IMG_5252

Wir besuchen heute gute Freunde und neben Plätzchen, einer Kuchenmischung im Glas und selbstgemachtem Cranberry Likör packe ich nun natürlich auch die leckeren Mandeln hübsch ein und nehme sie mit 🙂

IMG_5245

Auf jeden Fall ein tolles Mitbringsel!
Eure Jadranka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.