Lemon Cheesecakes

Normalerweise versuche ich, alle zwei Tage neue Rezepte für euch zu posten, aber im Augenblick schaffe ich es nicht so recht – schuld daran ist das schöne Wetter, das einfach wie gerufen kommt und uns alle nach draußen zieht 🙂 Nicht dass ich nichts zu posten hätte (ich backe alle zwei Tage etwas neues), aber ich habe die Gelegenheit genutzt und ein wenig im Garten gearbeitet. Meine Fenster rufen auch schon lange nach mir weil ich keinen richtigen Durchblick habe 🙂 Gestern wurden aber erstmal die Reste vom Winterdreck im Garten weg gefegt und alle Fenster (es sind zwölf!) blitzeblank geputzt. Abends war ich dann fix und fertig aber glücklich, und hatte noch gerade so viel Kraft um für euch diesen Artikel zu schreiben. Gebacken habe ich leckere Lemon Cheesecakes, so hatten wir für zwischendurch etwas süßes und konnten uns auf die Kaffeepause freuen! Die Cheesecakes sind einfach zuzubereiten und sehr lecker! Aber überzeugt euch selbst…

IMG_5352

Für den Boden braucht ihr:

  • 200g Butterkekse oder andere Kekse, nach Wunsch
  • 100g weiche Butter

Für die Creme:

  • 250g Sahnequark
  • 250g Mascarpone
  • 300g Frischkäse
  • 4 Eier
  • 300ml Kondensmilch (Milchmädchen)
  • 2 EL Vanillepuddingpulver
  • 5-6 EL Lemon Curd oder Zitronen-Marmelade

Zubereitung:

Für den Boden Kekse zerbröseln und mit Butter vermengen, auf ca. 6 kleine Auflaufförmchen verteilen und mit Hilfe eines Löffels festdrücken.

IMG_5354Für die Creme alle Zutaten (außer Lemon Curd oder Marmelade) in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät cremig mixen. Creme in jedes Förmchen geben und auf dem Boden glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 175°C etwa 20 Minuten backen. Die Cheesecakes auskühlen lassen und vor dem Servieren mit je einem Löffel Lemon Curd bestreichen und mit Zitronenzesten bestreuen.

IMG_5348Die nächsten Tage sollen nicht mehr so schön werden, so habe ich mehr Zeit für eine wichtige Aufgabe: das Backen und Verzieren einer Fodanttorte für den Geburtstag einer lieben Freundin! Verraten darf ich nicht viel (der Feind ließt mit! 🙂 ) aber eines kann ich sagen: es wird elegant und edel in schwarz-weiß!

Ich wünsche euch einen tollen Start ins Wochenende!
Eure Jadranka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.